Pitchen und Präsentieren – Das Richtige auf den Punkt gebracht

23. November 2017

13:00 - 18:00

Allgemein

iisys Institut für Informationssysteme, Alfons-Goppel-Platz 1, 95028 Hof



Workshop mit Inci Ceylan und Markus Römer

Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur Veranstaltung “Pitchen und Präsentieren – Das richtige auf den Punkt gebracht” im Rahmen des Digitalen Gründerzentrums am 23. November 2017 in Hof einladen.

“Pitchen” ist eine Art Verkaufsgespräch. In kompakter Form wird der Zuhörer über die Sache an sich und den Nutzen den er von der Sache hat informiert. Es kommt noch hinzu, dass der Zuhörer am Ende zu etwas aufgefordert wird. Er soll die Sache kaufen. Für Gründer kommt es darauf an, ihr Projekt prägnant auf den Punkt zu bekommen, damit z.B. Investoren oder Kunden einsteigen.

Die Präsentation muss sitzen. Investoren, Kunden, Zuhörer wollen schnell begeistert werden. Die beste Idee hat es schwer, wenn schlecht präsentiert wird. Und wir kennen wahrscheinlich alle Bulletpoint-Präsentationen bei denen der Vortragende mehr oder weniger von den Folien abliest. Das will kein Mensch mehr und langweilt Investoren.

Die gute Nachricht ist aber: überzeugend pitchen und präsentieren kann man lernen. Auch, wie man das Richtige auf den Punkt bringt. Das ist wie Klavierspielen oder Fahrradfahren. Üben hilft, aber auch gute Anleitung und Unterstützung sind Schlüssel zum Erfolg.

Markus Römer ist Gründer und Geschäftsführer des Mode- und Lifestyle-Netzwerks „Dress and Friends“. Er hat umfangreiche Erfahrung im „pitchen“ und kann das auch vermitteln. Zuerst wird der „Pitch“ gebaut und getestet. Also: ist der „Pitch“ klar und stringent in der Argumentation? Werden die wichtigen Fakten genannt? Gibt es Informationslücken? Etc. Wenn das steht, wird „pichten“, also das Vortragen, geübt. Das macht Spaß und in mehreren Runden entsteht eine gute und verständliche Präsentation mit der sich „Gründer“ sehen lassen können.

Nähere Informationen finden Sie hier

Veranstaltungskategorien:
,