Fachbeiträge

Die Forschungsarbeiten unserer Vorstände und Mitarbeiter werden regelmäßig als Fachbeiträge in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften, Sammelbänden oder als eigenständiges Werk publiziert.

2017

Baier, Daniel; Sänn, Alexander (2017):
Online-Erwerb von digitalen Inhalten – Parteierwartungen an die Leistungsqualität
, in: Schmidt-Kessel, Martin; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften, S. 139 – 165. Jena: JWV, ISBN 978-3-938057-64-3

Buck, C., Stadler, F., Eymann, T., & Suckau, Kristin (2017):
Nutzer präferieren den Schutz ihrer Daten, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Bd. 54 (2017) Heft 1, S. 55 – 66.

Buck, C., Stadler, F., Eymann, T., & Suckau, Kristin (2017):
Privacy as a Part of the Preference Structure of Users App Buying Decision, Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), S. 792 – 806

Kessler, T. & Buck, C. (2017):
How digitization affects mobility and the business models of automotive OEMs, in: Khare, A., Schatz, R. & Stewart, B. (Eds.): Digital Distribution’s Role in Business Model Transformation – Phantom Ex Machina, Springer 2017: S. 107 – 118.

Kühlmann, Torsten M.; Heinz, Ramona (2017):
Managing Cultural Diversity in Small and Medium-Sized Organizations: A Guideline for Practitioners
, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-658-16615-1

Sänn, Alexander; Pampel, Jochen; del Monego, Dirk (2017):
Technische Qualitätsstandards und Überprüfungsmöglichkeiten
, in: Schmidt-Kessel, Martin; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften, S. 167 – 199. Jena: JWV, ISBN 978-3-938057-64-3

Sänn, Alexander (2017):
The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development: A Comprehensive Way to Stimulate Innovations with Internal and External Sources
, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-658-17262-6.

Sänn, Alexander; Pauly, Julia (2017):
Gütesiegel in der Landwirtschaft: eine Bestandsaufnahme der Preiszahlungsbereitschaft
, in: Böhm, Christian (Hrsg.): Bäume in der Land(wirt)schaft – von der Theorie in die Praxis, S. 51 – 65, ISBN 978-3-940471-27-7

2016

Baier, D./Sänn, A.:
Online-Erwerb von digitalen Inhalten : Parteierwartungen an die Leistungsqualität, Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt, 9. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Universität Bayreuth 2016

Berens, W./Knauer, T./Schwering, A.:
Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, in: Müller-Stewens, G./Kunisch, S./Binder, A., Mergers & Acquisitions, Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen, 2. Aufl., Stuttgart 2016, S. 381 – 399

Eimecke, J./Baumert, K./Baier, D.:
Applying the Repertory Grid Method for Technology Forecasting : Civil Unmanned Aviation Systems for Germany, in: Proceedings of the 19th QMOD-ICQSS Conference on Quality and Service Sciences, Rome (Italy), S. 801 – 813

Hachtel, D./Knauer, T./Schwering, A.:
Status-quo und Implementierung von Controlling-Instrumenten im Mittelstand, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28 (12), S. 771 – 777

Jaenichen, J./Sänn, A.:
Kritische Betrachtung der ISO Normen 27001, 27002 und 27019 im Kontext des IT-Sicherheitskatalog, Energieforen Leipzig, User Group Informationssicherheit in der Energiewirtschaft, 1. Arbeitstreffen, Leipzig 2016

Jesse, S./Mehlhorn, M.:
Die Aktionärsstruktur von M&A-Transaktionen als Erklärungsfaktor von Kapitalmarktreaktionen – Eine empirische Analyse am deutschen Markt, in: CORPORATE FINANCE, Nr. 07 – 08, 2016, S. 278 – 282

Knauer, T./Sommer, F./Wöhrmann, A.:
Tournament Winner Proportion and its Effect on Effort: An Investigation of the Underlying Psychological Mechanisms, European Accounting Review, forthcoming, 2016

Knauer, T./Wöhrmann, A.:
Market Reaction to Goodwill Impairments, in: European Accounting Review, 25 (3), S. 421 – 449

Kühlmann, T. M.:
Trustworthiness, trust, and control in Sino-German business cooperation, in: World Journal of Management, 2016, 7 (2), S. 109 – 125

Kutschke, A./Rese, A./Baier, D.:
The Effects of Locational Factors on the Performance of Innovation Networks in the German Energy Sector, in: Sustainability, Vol. 8, 2016, Issue 12

Rese, A./Baier, D./Geyer-Schulz, A./Schreiber, S.:
How augmented reality apps are accepted by consumers : a comparative analysis using scales and opinions, in: Technological Forecasting and Social Change, 2016

Rese, A./Kutschke, A./Baier, D.:
Analyzing the Relative Influence of Supply Side, Demand Side and Regulatory Factors on the Success of Collaborative Energy Innovation Projects, in: International Journal of Innovation Management, Bd. 20, Heft 2, 2016

2015

Baier, D./Pełka, M./Rybicka, A./Schreiber, S.:
Hierarchical Bayes Regression Compared with ChoiceBased Conjoint for Predicting Choices, in: Archives of Data Science, Vol. 1, No. 1, S. 1 – 12

Baier, D./Pełka, M./Rybicka, A./Schreiber, S.:
Ratings-/Rankings-Based Versus Choice-Based Conjoint Analysis for Predicting Choices, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 205 – 216

Baier, D./Rese, A./Schreiber, S.:
Analyzing Online Reviews to Measure Technology Acceptance at the Point of Sale – The Case of IKEA, in: Pantano, Eleonora (ed.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings, Hershey PA: IGI Global, S. 168 – 189

Baier, D./Sänn, A.:
Marktforschung auf Industriegütermärkten, in: Handbuch Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 73 – 89

Böttcher, T./Baier, D./Naundorf, R.:
A Statistical Software Package for Image Data Analysis in Marketing, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 217 – 227

Burghof, H.-P./Rudolph, B./Schönbucher P. J./Sommer, D./Schäfer, K.:
Kreditderivate – Handbuch für die Bank- und Anlagepraxis, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel, 2015

Daniel, I./Baier, D.:
Towards Lifestyle Segmentation via Uploaded Images from Surveys and Social Networks, in: Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems, Fort Worth (USA)

Eimecke, J./Baier, D.:
Preference Measurement in Complex Product Development: A Comparison of Two-Staged SEM Approaches, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 239 – 250

Eymann, T./Walther, S./Eden, R./Phadke, G.:
The Role of Past Experience with On-Premise on the Confirmation of the Actual System Quality of On-Demand Enterprise Systems, in: Darshana Sedera, Norbert Gronau, Mary Sumner (Hrsg.), Enterprise Systems Strategic, Organizational, and Technological Dimensions, Springer, Potsdam 2015

Ewelt-Knauer, C./Knauer, T./Lachmann, M.:
Fraud Characteristics and Their Effects on Shareholder Wealth, in: Journal of Business Economics, 85 (9) 2015, S. 1011 – 1047

Franzen, D./Schäfer, K.:
Grundstrukturen bei Kreditderivaten, in: Kreditderivate – Handbuch für die Bank- und Anlagepraxis, Burghof, H.-P. et al., 3. Auflage 2015, S. 49 – 66

Giurca A./Baier, D./Schmitt, I.:
What is in a Like? Preference Aggregation on the Social Web European Conference on Data Analysis, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 435 – 444

Knauer, T./Liessem, T./Nathmann, F./Sommer, F./Tilke, H.:
Media Markt China Ltd. at a Crossroads, in: Journal of Applied Case Research, 13 (1), 2015, S. 1 – 19

Knauer, T./Li, F./Sommer, F./Wöhrmann, A.:
Risk Management and Business Valuation in M&A Transactions, in: Special Issue des Journal of Management Control, 2015

Knauer, T./Möslang, K.:
Einsatz und Wirkung von Target Costing in deutschen Unternehmen, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27 (3) 2015, S. 160 – 165

Knauer, T./Wöhrmann, A.:
Market Reaction to Goodwill Impairments, in: European Accounting Review, forth-coming, 2015

Krausche, D./Baier, D.:
A Game Theoretic Product Design Approach Considering Stochastic Partworth Functions, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 261 – 270

Kühlmann, T. M.:
Inpatriates erfolgreich integrieren, Personalführung, 2015, 4, S. 42 – 48

Kühlmann, T. M./Heinz, R.:
Management von kultureller Vielfalt, Spektrum, Universität Bayreuth, 2015, 2 (1), S. 62 – 65

Kühlmann, T. M./Rochi, M./Stadler, C.:
Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Wegweiser, (2015)

Löffler, S./Baier, D.:
Bayesian Conjoint Analysis in Water Park Pricing: A New Approach Taking Varying Part Worths for Attribute Levels into Account, in: Journal of Service Science and Management, Vol. 8, No. 1

Piper, F./Schlüchtermann, J.:
Analyse der Potenziale von Einkaufskooperationen in der Automobilindustrie, in: Supply Chain Management II/2015, S. 15 – 19

Rese, A./Schreiber, S./Baier, D.:
Technology Acceptance Modeling of Augmented Reality at the Point of Sale: Can Surveys be Replaced by an Analysis of Online Reviews?, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 21, No. 5, S. 869 – 876

Schlüchtermann, J./Siebert, J.:
Industrie 4.0 und Controlling: Erste Konturen zeichnen sich ab, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27. Jg. 2015, S. 461 – 464

Stadler, C.:
Bedeutung des Mittelstands, in: Arbeit und Arbeitsrecht, Vol. 3, 2015, S. 1

2014

Buck, C., Dettweiler, C., Eymann, T.:
Informationsökonomische Einordnung von mobilen Applikationen, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51 (2), 2014, S. 188 – 198

Buck, C., Eymann, T.:              
Risikofaktor Mensch in mobilen Ökosystemen, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51 (1), 2014, S. 75 – 83

Buck, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten – Eine empirische Studie, in: Torsten Eymann (Hrsg.), Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik, Band 59, Bayreuth 2014

Buck, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
Datenweitergabe als Bedrohung? Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen, in: Tagung zum Verbraucherschutz 2013, Bayreuth (forthcoming)

Buck, C., Horbel, C., Eymann, T.:
Dealing with Privacy and Security Risks – App Consumers in Mobile Ecosystems, in: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014, Paderborn 2014, S. 64 – 74

Buck, C., Horbel, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
The Unconscious App Consumer: Discovering and Comparing the Information-Seeking Patterns among Mobile Application Consumers, in: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv 2014

Königer, K. C., Wenning, Ph., Schlüchtermann, J.:
Den Kosten an den Kragen. Hohe Sachmitteleinsparungen möglich, in: f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus, 1/2014, S. 70 – 73

Kurz, S., Rambau, J., Schlüchtermann, J., Wolf, R.:
The Top-Dog Index: A New Measurement for the Demand Consistency of the Size Distribution in Pre-Pack Orders for a Fashion Discounter with Many Small Branches, in: Annals of Operations Research, DOI 10.1007/s10479-014-1746-8

Kühlmann, T. M.:
Inpatriation in German MNCS: A knowledge-based view. Global Conference on Business and Finance Proceedings. The Institute for Business and Finance Research (IBFR). 2014, 9 (2), S. 231 – 236. ISSN 2168-0612 (USB Flash drive) and ISSN 1941-9589 (online)

Kühlmann, T. M.:
Internationaler Personaleinsatz, in: H. Schuler & U.P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe, 2014, S. 847 – 885

Kühlmann, T. M.:
The greening of human resource management in China. In: R. Mu & R. Meckl (Eds.): Innovation for green growth. Beijing: Science Press, 2014, S. 297 – 313

Kühlmann, T. M., Rochi, M., Stadler, C.:
Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Wegweiser, Bayreuth 2014

Nitsche, K., Eymann, T.:         
Erfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre – Vergleich zwischen Massenveranstaltung und Seminar, in: Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle (Hrsg.), Proceedings DeLFI 2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Freiburg 2014, S. 217 – 228

Piper, F., Krampf, P., Schlüchtermann, J.:
Einkaufskooperationen im Mittelstand, in: Becker/Ulrich (Hrsg.), Handbuch der mittelstandsorientierten Betriebswirtschaftslehre, München 2014, S. 157 – 176

Rabl, T., Jayasinghe, M., Gerhart, B., Kühlmann, T. M.:
A meta-analysis of country differences in the high performance work system-business performance relationship: The roles of national culture and managerial discretion. Journal of Applied Psychology. 2014, 99 (6), S. 1011 – 1041. doi: 10.1037/a0037712

Schäfer, K., Stadler, C.:
Alternative Finanzmittel spielen nur eine untergeordnete Rolle. Interview zu den Ergebnissen der GVB-Mittelstandsbefragung 2014, in: Bayerisches Genossenschaftsblatt 8-2014, S. 30 – 31

Schäfer, C., Stadler, C., Rauch, A.:
Bayerische Mittelstandsbefragung 2014, Finanz­wirtschaft­liche Situation des bayerischen Mittelstandes, Bayreuth 2014

Schwartz, P., Nitsche, K., Eymann, T.:
Der Markt für Audience Response Systeme – eine explorative Marktstudie, in: Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle (Hrsg.), Proceedings DeLFI 2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Freiburg 2014, S. 277 – 285

Schlüchtermann, J.:
Effektives Erfolgsrezept – Ökonomie im OP, in: Im OP 4/14, S. 172 – 176

Schlüchtermann, J., Waninger, L-V.:
Abschied von gesicherten Mehreinnahmen? Konsequenzen einer Abschaffung der PKV-Vollversicherung für Krankenhäuser, in: KU Gesundheitsmanagement 3/2014, S. 32 – 35

Stadler, C.:
Planung der Unternehmensnachfolge – ein Überblick empirischer Studien, in: Leible, S./Windthorst, K. (Hrsg.), Nachfolgeplanung in Familienunternehmen, Jena (2014), S. 23 – 39

Walther, S., Eymann, T., Otto, B., Buck, C., Phadke, G.:
The Influence of Prior On-Premise Use on the Confirmation and Perception of Infrastrcture-Specific System Quality – An Empirical Study, in: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Braunschweig 2014