DLD-Campus an der Universität Bayreuth

00:00 - 18:00

Allgemein

Universität Bayreuth (Audimax), Universitätsstr. 30, 95447 Bayreuth



Optimism & Courage – Kein Platz für Angsthasen

Am 27. Juni 2019 kommt der DLD Campus wieder an die Universität Bayreuth.
Zum dritten Mal und mit Neuerungen – so kehrt der DLD Campus an die Universität Bayreuth zurück. Eingebettet wird die Innovationskonferenz erstmals in die ‚DigiDays@UBT‘, eine Reihe von Veranstaltungen der Wirtschaftsinformatik und der Medienwissenschaft, die jedem offen stehen.

Steffi Czerny – DLD-Gründerin und Hochschulratsmitglied

„Statt in Schockstarre zu verharren, müssen wir selbst mit anpacken und die Welt optimistisch mitgestalten. Dazu brauchen wir Mut!“

„Wer die Zukunft nur als dunkle Mischung aus Überwachung durch Technik, Verlust von Privatsphäre, Menschen überflüssig machende Maschinen, Klimakatastrophen und geopolitischem Kräftemessen sieht, lässt sich von Angst und Pessimismus treiben“, stellt Steffi Czerny fest. Sie ist DLD-Gründerin, Hochschulratsmitglied der Uni Bayreuth und Optimistin. „Statt in Schockstarre zu verharren, müssen wir selbst mit anpacken und die Welt optimistisch mitgestalten. Dazu brauchen wir Mut!“ Wo, wenn nicht an einer Universität, wo junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens stehen, wo schlaue Köpfe forschen und diverse Teams die Fragen der Gesellschaft zu beantworten suchen, finden sich die mutigsten Menschen? „Deshalb freue ich mich, die DLD-Familie erneut nach Bayreuth zu bringen“, sagt Steffi Czerny.Was ihr als Thema besonders am Herzen liegt: Afrika. „Wir sollten Afrika auf unserem Radar haben! Der riesige Kontinent steht nicht nur kurz davor, zur neuen Werkbank der Welt zu werden. Er ist auch ein hervorragendes Beispiel für Optimismus und Mut trotz vieler Herausforderungen.“ Schon beim Flagship-DLD in München (19. bis 21. Januar 2019) war das Innovationspotenzial des Kontinents wichtiges Thema. Fortgesetzt wird dies beim DLD Campus auch mit Partnern des Bayreuther Exzellenzclusters Africa Multiple.
Themen des DLD Campus am 27. Juni 2019:
  • – Managing Uncertainty: Strategies for dealing with digital transformation
  • – Africa: The next big thing?
  • – The German Mittelstand: Markets, business & investment models of the future
  • – Leadership in the digital age
  • – How to successfully grow a business: The new generation of European Entrepreneurs
  • – Food: Eat the future!
  • – Bye bye plastic: Climate change, sustainability and preserving nature as our most valuable resource
  • – Future mobility: From electric vehicles and improved batteries to autonomous driving and space exploration
  • – The latest wave of digital disruption becomes real: Additive manufacturing, robotics, the industrial internet, artificial intelligence, blockchain, and more

 

Flyer der Referenten in deutscher Sprache finden Sie hier

Nähere Informationen finden Sie hier

Tickets : Sonderkonditionen für Studierende, Vertreter/innen der Wissenschaft oder von Start Ups.