NMB: Vortrag des Monats April

7. April 2020

18:30 - 20:00

Allgemein

Neue Materialien Bayreuth GmbH, Gottlieb-Keim-Str. 60, 95448 Bayreuth-Wolfsbach



„Additive Fertigung mittels laserbasierter DED-Technologie“ 

Die Neue Materialien Bayreuth GmbH lädt Sie herzlich ein zum „Vortrag des Monats April 2020“.

Titel: Additive Fertigung mittels laserbasierter DED-Technologie
Referent:    M.Sc. Hannes Freise, BeAM Machines S.A.S., Straßburg
Termin: Dienstag, 07. April 2020, 18:30 Uhr


Die Firma BeAM Machines ist ein Hersteller von 5-Achs-CNC-Maschinen für die laserbasierte DED-Technologie. Diese Technologie, auch bekannt als Laser-Pulver-Auftragsschweißen, bietet die Möglichkeit, Bauteile lokal zu reparieren (MRO-Technologie), auf existierende Bauteile spezifische Volumina aufzudrucken oder aber Bauteile direkt endkonturnah additiv zu fertigen. Um auch bei reaktiven Werkstoffen, wie z.B. Titanlegierungen, hochqualitative Ergebnisse zu erzielten können die Arbeitskammer der Anlagen mit inertem Schutzgas komplett geflutet werden. In dem Vortrag wird ein allgemeiner Überblick über die laserbasierte DED-Technologie gegeben, Einblick in die aktuellen Entwicklungstätigkeiten gewährt und Beispiele industrieller Anwendungen aufgezeigt.

Herr Freise studierte Maschinenbau an der HTW Berlin (Bachelor) und an der TU Berlin (Master). Ergänzend absolvierte er eine Ausbildung zum Schweißfachingenieur. Seine berufliche Laufbahn begann er 2012 bei der Linde AG als Vertriebsingenieur. 2014 wechselte er zur Bremer Institut für angewandte Strahltechnik GmbH als Leiter für Oberflächentechnik & Additive Fertigung. Seit April 2019 ist er als Leiter der Prozessentwicklung bei der BeAM Machines S.A.S., Strasbourg (France) tätig.

Nach dem Vortrag steht Ihnen der Referent für Fragen gerne zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Nähere Informationen finden Sie hier.

Wir bitten um eine formlose Anmeldung an: katrin.stark@nmbgmbh.de