Fachbeiträge

Die Forschungsarbeiten unserer Vorstände und Mitarbeiter werden regelmäßig als Fachbeiträge in wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften, Sammelbänden oder als eigenständiges Werk publiziert.

2019

Pflügner, K., Mattke, J., and Maier, C. (2019):
Who is Stressed by Using ICTs? A Qualitative Comparison Analysis with the Big Five Personality Traits to Understand Technostress Forthcoming, in: Proceedings of the 14th International Conference on Wirtschaftsinformatik, Siegen, Germany

2018

Jetter, J.; Eimecke, J.; Rese, A. (2018):
Augmented reality tools for industrial applications : What are potential key performance indicators and who benefits? in: Computers in Human Behavior Bd. 87 (2018) . S. 18 – 33

Baier, D.; Sänn, A. (2018):
Verbrauchererwartungen beim Online-Erwerb digitaler Inhalte
, in: ZUM – Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht, Jg. 62, 2/2018, S. 92 – 97.

Franzen, D.; Schäfer, K. (2018):
Assetmanagement – Portfoliobewertung, Investmentstrategien und Risikoanalyse. 1. Auflage, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, ISBN 987-3-7910-3829-2

2017

Sänn, A.; Schmidt-Kessel, M.; Hartmann, Ch.; del Monego, D., Baier, D.; Pampel, J. (2017):
Status quo digitaler Inhalte in Deutschland – Eine Untersuchung vor dem Hintergrund der Leistungsstörungen beim Online-Erwerb

Baier, D.; Sänn, A. (2017):
Online-Erwerb von digitalen Inhalten – Parteierwartungen an die Leistungsqualität
, in: Schmidt-Kessel, Martin; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften, S. 139 – 165. Jena: JWV, ISBN 978-3-938057-64-3

Baier, D.; Kullak, F.; Woratschek, H. (2017):
“New” Techniques for Site Engineering: Kano and Jobs-To-Be-Done Revisited, German Japanese Symposium, Tokyo (Japan) 2017

Berlich, C.; Daut, F.; Freund, A. C.; Kampmann, A.; Killing, B.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2017):
Deutsche Bahn AG: A former monopoly off track?, in: The CASE Journal, Vol. 13, No. 1, S. 25 – 85

Buck, C., Stadler, F., Eymann, T., & Suckau, Kristin (2017):
Nutzer präferieren den Schutz ihrer Daten, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik Bd. 54 (2017) Heft 1, S. 55 – 66

Buck, C., Stadler, F., Eymann, T., & Suckau, Kristin (2017):
Privacy as a Part of the Preference Structure of Users App Buying Decision, Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017), S. 792 – 806

Diebecker, J./Sommer, F. (2017):
Impact of Corporate Sustainability Performance on Information Asymmetry: The Role of Institutional Differences, in: Review of Managerial Science, Vol. 11, No. 2, S. 471 – 517

Eimecke, J.; Suckau, K.; Storz, S.; Kaiser, M., J. (2017):
E-Recruiting: Anforderungen und Präferenzen von HR-Professionals. Ergebnisbericht einer empirischen Studie. Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, Bayreuth

Eimecke, J.; Baumert, K.; Baier, D. (2017):
Die Repertory-Grid-Technik als Methodik zur Technikvorausschau : Wie Elemente und Konstrukte erfasst und genutzt werden können, in: Moehrle, Martin ; Isenmann, Ralf (Hrsg.): Technologie-Roadmapping : Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen – Berlin: Springer Vieweg

Eimecke, J.; Baumert, K.; Baier, D. (2017):
Applying the Repertory Grid Method for Technology Forecasting : Civil Unmanned Aviation Systems for Germany, in: Management and Production Engineering Review Bd. 8 (2017) Heft 3. – S. 22-30. doi:10.1515/mper-2017-0025 …

Eimecke, J. (2017):
Anforderungen und Präferenzen von HR-Professionals : Ergebnisbericht einer empirischen Studie, 24. Arbeitskreis “Personalmarketing“ des Personet e. V., Bad Berneck 2017

Eimecke, J. (2017):
Der Markt für zivile Drohnen in Deutschland : Zukünftige Anforderungen an AUS, in: DROHnenmagazin, Bd. 2, Heft 2, S. 60 – 63

Eimecke, J. (2017):
Drohnen für die Feuerwehr: Anforderungen und Anwenderpräferenzen, AERODrones SYMPOSIUM – Internationales Fachsymposium „UAS im Umwelt- und Katastrophenschutz“, Friedrichshafen 2017

Franzen, D.; Schäfer, K.; Zurek, M. (2017):
Informationsgehalt von Risikomaßen in: Brooimans, Kees ; Eisenhofer, Alexis (Hrsg.): Handbuch Finanzinformationen : Der digitale Wandel und die nächste Generation von Finanzinformationssystemen – München: FinanzBuch Verlag, 2018. – S. 37 – 58

Homfeldt, F.; Rese, A.; Brenner, H.; Baier, D.; Schäfer, T. F. (2017):
Identification and Generation of Innovative Ideas in the Procurement of the Automotive Industry : The Case of AUDI AG
In: International Journal of Innovation Management (2017) doi:10.1142/S1363919617500530 …

Kessler, T.; Buck, C. (2017):
How digitization affects mobility and the business models of automotive OEMs, in: Khare, A., Schatz, R. & Stewart, B. (Eds.): Digital Distribution’s Role in Business Model Transformation – Phantom Ex Machina, Springer 2017: S. 107 – 118.

Knauer, T.; Sommer, F.; Wöhrmann, A. (2017):
Tournament winner proportion and its effect on effort: An investigation of the underlying psychological mechanisms, in: European Accounting Review, Vol. 26, No. 4, S. 681 – 702

Kühlmann, Torsten M.; Heinz, Ramona (2017):
Managing Cultural Diversity in Small and Medium-Sized Organizations: A Guideline for Practitioners
, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-658-16615-1

Pantano, Eleonora; Priporas, Constantinos-Vasilios; Baier, Daniel (2017):
Smart Interaction with Consumers : From Co-Creation to Smart Partnership, in: International Journal of Electronic Commerce Bd. 21 (2017) Heft 4, S.  449-453, doi:10.1080/10864415.2016.1355636 …

Pantano, Eleonora; Rese, Alexandra; Baier, Daniel (2017):
Enhancing the online decision-making process by using augmented reality : a two country comparison of youth markets
in: Journal of Retailing and Consumer Services Bd. 38 (2017) . – S. 81-95
doi:10.1016/j.jretconser.2017.05.011 …

Rese, A.; Baier, D.:
Why Consumers Engage in Do-It-Yourself Projects: Motivation and Co-Creation in Fabrication Laboratories (Fab Labs), 24th International Product Development Management Conference, Reykjavik (Island) 2017

Rese, A.; Borgert, I.; Baier, D.:
Are Vital Parameters Suitable for Predicting Technology Acceptance of E-Health Applications?, 24th International Product Development Management Conference, Reykjavik (Island) 2017

Sänn, Alexander; Richter, Stefan; Fraunholz, Christian K. (2017):
Car-to-X als Basis organisationaler Transformation und neuer Mobilitätsleistungen, in: Wirtschaftsinformatik & Management, 9 (5), S. 60 – 71

Sänn, Alexander; Pampel, Jochen; del Monego, Dirk (2017):
Technische Qualitätsstandards und Überprüfungsmöglichkeiten
, in: Schmidt-Kessel, Martin; Kramme, Malte (Hrsg.): Geschäftsmodelle in der digitalen Welt, Schriften zu Verbraucherrecht und Verbraucherwissenschaften, S. 167 – 199. Jena: JWV, ISBN 978-3-938057-64-3

Sänn, Alexander (2017):
The Preference-Driven Lead User Method for New Product Development: A Comprehensive Way to Stimulate Innovations with Internal and External Sources
, Wiesbaden: Springer, ISBN 978-3-658-17262-6.

Sänn, Alexander; Pauly, Julia (2017):
Gütesiegel in der Landwirtschaft: eine Bestandsaufnahme der Preiszahlungsbereitschaft
, in: Böhm, Christian (Hrsg.): Bäume in der Land(wirt)schaft – von der Theorie in die Praxis, S. 51 – 65, ISBN 978-3-940471-27-7

Schäfer, K./Höfer, A./Kettl, J. (2017):
Nachhaltige Unternehmensfinanzierung im Mittelstand, in: Spektrum – Wissen-schaftsmagazin der UBT, 18. Jg., Nr. 2, S.30 – 33

Schäfer, K. (2017):
Zur Debatte: Kampf und Krampf um das Image, in: Versicherungswirtschaft, 72. Jg., Nr. 8 (August), S. 74

Sommer, F. (2017):
Kombination von Entscheidungsorientierung und analytischen Fähigkeiten – das Schreiben von Fallstudien als Lehrinstrument, in: Hoffjan, A./Knauer, T./Wömpener, A. (Hrsg.): Controlling: Konzeptionen – Instrumente – Anwendungen, Stuttgart 2017, S. 577 – 594

Windthorst, K. (2017):
Schadensersatzansprüche, in: Handbuch Denkmalschutz und Denkmalpflege, Martin, D./Krautzberger, M. (Hrsg.), 4. Auflage, C. H. Beck

Windthorst, K./Lange, K. W./Fülbier, R. U./Barsch, P. (2017):
Die Rechtspraxis von Beiräten in Familienunternehmen, Bayreuther Studien zu Familienunternehmen, Band 2, Bayreuth 2017

Windthorst, K./Lange, K. W./Fülbier, R. U. (2017):
Sicherung des Familieneinflusses in Familienunternehmen, Bayreuther Studien zu Familienunternehmen, Band 3, Bayreuth 2017

Windthorst, K./Lange, K. W./Fülbier, R. U./Schwarz, F.-M. (2017):
Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Bayreuther Studien zu Familienunternehmen, Band 4, Bayreuth 2017

2016

Baier, D./Sänn, A.:
Online-Erwerb von digitalen Inhalten : Parteierwartungen an die Leistungsqualität, Geschäftsmodelle in der Digitalen Welt, 9. Forum für Verbraucherrechtswissenschaft, Universität Bayreuth 2016

Berens, W./Knauer, T./Schwering, A.:
Due Diligence bei Unternehmensakquisitionen, in: Müller-Stewens, G./Kunisch, S./Binder, A., Mergers & Acquisitions, Handbuch für Strategen, Analysten, Berater und Juristen, 2. Aufl., Stuttgart 2016, S. 381 – 399

Eimecke, J./Baumert, K./Baier, D.:
Applying the Repertory Grid Method for Technology Forecasting : Civil Unmanned Aviation Systems for Germany, in: Proceedings of the 19th QMOD-ICQSS Conference on Quality and Service Sciences, Rome (Italy), S. 801 – 813

Hachtel, D./Knauer, T./Schwering, A.:
Status-quo und Implementierung von Controlling-Instrumenten im Mittelstand, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28 (12), S. 771 – 777

Jaenichen, J./Sänn, A.:
Kritische Betrachtung der ISO Normen 27001, 27002 und 27019 im Kontext des IT-Sicherheitskatalog, Energieforen Leipzig, User Group Informationssicherheit in der Energiewirtschaft, 1. Arbeitstreffen, Leipzig 2016

Jesse, S./Mehlhorn, M.:
Die Aktionärsstruktur von M&A-Transaktionen als Erklärungsfaktor von Kapitalmarktreaktionen – Eine empirische Analyse am deutschen Markt, in: CORPORATE FINANCE, Nr. 07 – 08, 2016, S. 278 – 282

Knauer, T./Sommer, F./Wöhrmann, A.:
Tournament Winner Proportion and its Effect on Effort: An Investigation of the Underlying Psychological Mechanisms, European Accounting Review, forthcoming, 2016

Knauer, T./Wöhrmann, A.:
Market Reaction to Goodwill Impairments, in: European Accounting Review, 25 (3), S. 421 – 449

Kühlmann, T. M.:
Trustworthiness, trust, and control in Sino-German business cooperation, in: World Journal of Management, 2016, 7 (2), S. 109 – 125

Kutschke, A./Rese, A./Baier, D.:
The Effects of Locational Factors on the Performance of Innovation Networks in the German Energy Sector, in: Sustainability, Vol. 8, 2016, Issue 12

Rese, A./Baier, D./Geyer-Schulz, A./Schreiber, S.:
How augmented reality apps are accepted by consumers : a comparative analysis using scales and opinions, in: Technological Forecasting and Social Change, 2016

Rese, A./Kutschke, A./Baier, D.:
Analyzing the Relative Influence of Supply Side, Demand Side and Regulatory Factors on the Success of Collaborative Energy Innovation Projects, in: International Journal of Innovation Management, Bd. 20, Heft 2, 2016

2015

Baier, D./Pełka, M./Rybicka, A./Schreiber, S.:
Hierarchical Bayes Regression Compared with ChoiceBased Conjoint for Predicting Choices, in: Archives of Data Science, Vol. 1, No. 1, S. 1 – 12

Baier, D./Pełka, M./Rybicka, A./Schreiber, S.:
Ratings-/Rankings-Based Versus Choice-Based Conjoint Analysis for Predicting Choices, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 205 – 216

Baier, D./Rese, A./Schreiber, S.:
Analyzing Online Reviews to Measure Technology Acceptance at the Point of Sale – The Case of IKEA, in: Pantano, Eleonora (ed.): Successful Technological Integration for Competitive Advantage in Retail Settings, Hershey PA: IGI Global, S. 168 – 189

Baier, D./Sänn, A.:
Marktforschung auf Industriegütermärkten, in: Handbuch Business-to-Business-Marketing, Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 73 – 89

Böttcher, T./Baier, D./Naundorf, R.:
A Statistical Software Package for Image Data Analysis in Marketing, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 217 – 227

Burghof, H.-P./Rudolph, B./Schönbucher P. J./Sommer, D./Schäfer, K.:
Kreditderivate – Handbuch für die Bank- und Anlagepraxis, 3. Auflage, Schäffer-Poeschel, 2015

Daniel, I./Baier, D.:
Towards Lifestyle Segmentation via Uploaded Images from Surveys and Social Networks, in: Proceedings of the 36th International Conference on Information Systems, Fort Worth (USA)

Eimecke, J./Baier, D.:
Preference Measurement in Complex Product Development: A Comparison of Two-Staged SEM Approaches, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 239 – 250

Eymann, T./Walther, S./Eden, R./Phadke, G.:
The Role of Past Experience with On-Premise on the Confirmation of the Actual System Quality of On-Demand Enterprise Systems, in: Darshana Sedera, Norbert Gronau, Mary Sumner (Hrsg.), Enterprise Systems Strategic, Organizational, and Technological Dimensions, Springer, Potsdam 2015

Ewelt-Knauer, C./Knauer, T./Lachmann, M.:
Fraud Characteristics and Their Effects on Shareholder Wealth, in: Journal of Business Economics, 85 (9) 2015, S. 1011 – 1047

Franzen, D./Schäfer, K.:
Grundstrukturen bei Kreditderivaten, in: Kreditderivate – Handbuch für die Bank- und Anlagepraxis, Burghof, H.-P. et al., 3. Auflage 2015, S. 49 – 66

Giurca A./Baier, D./Schmitt, I.:
What is in a Like? Preference Aggregation on the Social Web European Conference on Data Analysis, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 435 – 444

Knauer, T./Liessem, T./Nathmann, F./Sommer, F./Tilke, H.:
Media Markt China Ltd. at a Crossroads, in: Journal of Applied Case Research, 13 (1), 2015, S. 1 – 19

Knauer, T./Li, F./Sommer, F./Wöhrmann, A.:
Risk Management and Business Valuation in M&A Transactions, in: Special Issue des Journal of Management Control, 2015

Knauer, T./Möslang, K.:
Einsatz und Wirkung von Target Costing in deutschen Unternehmen, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27 (3) 2015, S. 160 – 165

Knauer, T./Wöhrmann, A.:
Market Reaction to Goodwill Impairments, in: European Accounting Review, forth-coming, 2015

Krausche, D./Baier, D.:
A Game Theoretic Product Design Approach Considering Stochastic Partworth Functions, in: Studies in Classification, Data Analysis and Knowledge Organization, Vol. 50, S. 261 – 270

Kühlmann, T. M.:
Inpatriates erfolgreich integrieren, Personalführung, 2015, 4, S. 42 – 48

Kühlmann, T. M./Heinz, R.:
Management von kultureller Vielfalt, Spektrum, Universität Bayreuth, 2015, 2 (1), S. 62 – 65

Kühlmann, T. M./Rochi, M./Stadler, C.:
Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Wegweiser, (2015)

Löffler, S./Baier, D.:
Bayesian Conjoint Analysis in Water Park Pricing: A New Approach Taking Varying Part Worths for Attribute Levels into Account, in: Journal of Service Science and Management, Vol. 8, No. 1

Piper, F./Schlüchtermann, J.:
Analyse der Potenziale von Einkaufskooperationen in der Automobilindustrie, in: Supply Chain Management II/2015, S. 15 – 19

Rese, A./Schreiber, S./Baier, D.:
Technology Acceptance Modeling of Augmented Reality at the Point of Sale: Can Surveys be Replaced by an Analysis of Online Reviews?, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 21, No. 5, S. 869 – 876

Schlüchtermann, J./Siebert, J.:
Industrie 4.0 und Controlling: Erste Konturen zeichnen sich ab, in: Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 27. Jg. 2015, S. 461 – 464

Stadler, C.:
Bedeutung des Mittelstands, in: Arbeit und Arbeitsrecht, Vol. 3, 2015, S. 1

2014

Buck, C., Dettweiler, C., Eymann, T.:
Informationsökonomische Einordnung von mobilen Applikationen, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51 (2), 2014, S. 188 – 198

Buck, C., Eymann, T.:              
Risikofaktor Mensch in mobilen Ökosystemen, in: HMD – Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51 (1), 2014, S. 75 – 83

Buck, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
Werte und Motive als Treiber der Smartphone-Nutzungsaktivitäten – Eine empirische Studie, in: Torsten Eymann (Hrsg.), Bayreuther Arbeitspapiere zur Wirtschaftsinformatik, Band 59, Bayreuth 2014

Buck, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
Datenweitergabe als Bedrohung? Konsumentenwahrnehmung am Beispiel mobiler Applikationen, in: Tagung zum Verbraucherschutz 2013, Bayreuth (forthcoming)

Buck, C., Horbel, C., Eymann, T.:
Dealing with Privacy and Security Risks – App Consumers in Mobile Ecosystems, in: Proceedings of the Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2014, Paderborn 2014, S. 64 – 74

Buck, C., Horbel, C., Germelmann, C. C., Eymann, T.:
The Unconscious App Consumer: Discovering and Comparing the Information-Seeking Patterns among Mobile Application Consumers, in: Proceedings of the 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv 2014

Königer, K. C., Wenning, Ph., Schlüchtermann, J.:
Den Kosten an den Kragen. Hohe Sachmitteleinsparungen möglich, in: f&w – führen und wirtschaften im Krankenhaus, 1/2014, S. 70 – 73

Kurz, S., Rambau, J., Schlüchtermann, J., Wolf, R.:
The Top-Dog Index: A New Measurement for the Demand Consistency of the Size Distribution in Pre-Pack Orders for a Fashion Discounter with Many Small Branches, in: Annals of Operations Research, DOI 10.1007/s10479-014-1746-8

Kühlmann, T. M.:
Inpatriation in German MNCS: A knowledge-based view. Global Conference on Business and Finance Proceedings. The Institute for Business and Finance Research (IBFR). 2014, 9 (2), S. 231 – 236. ISSN 2168-0612 (USB Flash drive) and ISSN 1941-9589 (online)

Kühlmann, T. M.:
Internationaler Personaleinsatz, in: H. Schuler & U.P. Kanning (Hrsg.), Lehrbuch der Personalpsychologie (3. überarbeitete und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe, 2014, S. 847 – 885

Kühlmann, T. M.:
The greening of human resource management in China. In: R. Mu & R. Meckl (Eds.): Innovation for green growth. Beijing: Science Press, 2014, S. 297 – 313

Kühlmann, T. M., Rochi, M., Stadler, C.:
Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen: Ein Wegweiser, Bayreuth 2014

Nitsche, K., Eymann, T.:         
Erfahrungen mit mobile Learning in der Hochschullehre – Vergleich zwischen Massenveranstaltung und Seminar, in: Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle (Hrsg.), Proceedings DeLFI 2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Freiburg 2014, S. 217 – 228

Piper, F., Krampf, P., Schlüchtermann, J.:
Einkaufskooperationen im Mittelstand, in: Becker/Ulrich (Hrsg.), Handbuch der mittelstandsorientierten Betriebswirtschaftslehre, München 2014, S. 157 – 176

Rabl, T., Jayasinghe, M., Gerhart, B., Kühlmann, T. M.:
A meta-analysis of country differences in the high performance work system-business performance relationship: The roles of national culture and managerial discretion. Journal of Applied Psychology. 2014, 99 (6), S. 1011 – 1041. doi: 10.1037/a0037712

Schäfer, K., Stadler, C.:
Alternative Finanzmittel spielen nur eine untergeordnete Rolle. Interview zu den Ergebnissen der GVB-Mittelstandsbefragung 2014, in: Bayerisches Genossenschaftsblatt 8-2014, S. 30 – 31

Schäfer, C., Stadler, C., Rauch, A.:
Bayerische Mittelstandsbefragung 2014, Finanz­wirtschaft­liche Situation des bayerischen Mittelstandes, Bayreuth 2014

Schwartz, P., Nitsche, K., Eymann, T.:
Der Markt für Audience Response Systeme – eine explorative Marktstudie, in: Stephan Trahasch, Rolf Plötzner, Gerhard Schneider, Claudia Gayer, Daniel Sassiat, Nicole Wöhrle (Hrsg.), Proceedings DeLFI 2014 (12. e-Learning Fachtagung Informatik), Freiburg 2014, S. 277 – 285

Schlüchtermann, J.:
Effektives Erfolgsrezept – Ökonomie im OP, in: Im OP 4/14, S. 172 – 176

Schlüchtermann, J., Waninger, L-V.:
Abschied von gesicherten Mehreinnahmen? Konsequenzen einer Abschaffung der PKV-Vollversicherung für Krankenhäuser, in: KU Gesundheitsmanagement 3/2014, S. 32 – 35

Stadler, C.:
Planung der Unternehmensnachfolge – ein Überblick empirischer Studien, in: Leible, S./Windthorst, K. (Hrsg.), Nachfolgeplanung in Familienunternehmen, Jena (2014), S. 23 – 39

Walther, S., Eymann, T., Otto, B., Buck, C., Phadke, G.:
The Influence of Prior On-Premise Use on the Confirmation and Perception of Infrastrcture-Specific System Quality – An Empirical Study, in: Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), Braunschweig 2014