Kommentare sind ausgeschaltet für diesen Beitrag

Rückblick: “Lessons Learned – Erweiterter Erfahrungsaustausch zur DSGVO“

Großes Interesse am Thema Datenschutz zeigte sich am 8. Februar 2018 bei dem Vortag zum Thema „Lessons Learned: Erweiterter Erfahrungsaustausch zur DSGVO“ mit Herrn Jörg Jaenichen von der Seven Principles AG, da diese am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Unser neues BF/M-Mitglied aus München stellte in kurzen Zügen die grundlegende Bedeutung dieser Verordnung dar.

Anhand der lebhaften Darstellung zahlreicher Beispiele aus der Praxis wurde das doch theoretische Thema den Teilnehmer/-innen nähergebracht.

Neben dem Überblick über diverse Anforderungen an den Datenschutz wurden technische und organisatorisch Maßnahmen im Zusammenspiel mit der ISO27001 im Detail durch Herrn Jaenichen dargestellt.

Im Anschluss an den informativen Vortrag stieß Herr Claus Hansmann, Leitung Vertrags- und Versicherungsmanagement, von der IREKS GmbH aus Kulmbach zur Diskussion hinzu. Herr Hansmann gewährte den Teilnehmern/-innen einen Einblick in die Handhabung des Datenschutzes bei der IREKS GmbH. Ziel des Workshops war es, insbesondere den Datenschutzbeauftragten der Unternehmen die Unsicherheit zu nehmen und wertvolle Tipps für die Umsetzung im eigenen Unternehmen zu geben. Enorme Verunsicherung regte sich bei dem Aspekt der drohenden Überprüfung durch die Datenschutzbehörden. Doch diese konnte durch die Experten entschärft werden, da der Fokus zunächst wohl auf den größeren Konzernen mit umfangreichen Datenbedarf liegen würde. Dennoch ist eine gute Vorbereitung unerlässlich.

In einer lebhaften Diskussion zwischen Herrn Hansmann, Herrn Jaenichen sowie den Teilnehmern/-innen der Veranstaltung wurden weitere Problemstellungen aus den Unternehmen erörtert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Das BF/M-Bayreuth bedankt sich herzlich bei Herrn Jörg Jaenichen und Herrn Claus Hansmann für die spannenden Einblicke sowie bei allen Teilnehmern/-innen für das Interesse und der anregenden Diskussion.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema Datenschutz stehen wir Ihnen gerne vermittelnd zur Verfügung.

Die Referenten Claus Hansmann (links) und Jörg Jaenichen diskutierten angeregt mit den Teilnehmer/innen

Kommentarfunktion ist geschlossen.