Afrikaforum Bayern 2026: Vom „Neuland“ zum Zukunftsmarkt für den Mittelstand

7. Mai 2026

09:00 - 17:00

DGZ

Forschungszentrum für Afrikastudien (FZA)
Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth
Bayreuth
Veranstaltungsbild mit gestapelten Schiffscontainern in warmen Farben, auf denen die Silhouette Afrikas dargestellt ist. Darüber der Titel „Afrikaforum Bayern 2026“. Rechts ein grüner Kreis mit Datum und Ort „7. Mai 2026, Universität Bayreuth, FZA“. Darunter der Untertitel zur wirtschaftlichen Verbindung zwischen Bayern und Afrika sowie Logos der Partnerorganisationen.

Wachstum, junge Märkte, neue Chancen – Afrika rückt immer stärker in den Fokus der globalen Wirtschaft. Doch für viele bayerische kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist der Kontinent oft noch unerschlossenes Terrain. Wo lohnt sich der Einstieg wirklich? Und wie gelingt der nachhaltige Marktzugang in der Praxis, ohne im Blindflug zu starten?

Unter dem Leitmotiv „Wieviel Bayern steckt in Afrika – und wieviel Afrika braucht Bayerns Zukunft?“ bietet das Afrikaforum Bayern am 7. Mai 2026 an der Universität Bayreuth eine einzigartige Plattform. Entdecken Sie konkrete Kooperationschancen, bauen Sie Vorurteile ab und erfahren Sie, wie Sie die 54 vielfältigen Märkte Afrikas strategisch für sich nutzen können.

Ein starkes Netzwerk für Ihren Erfolg Diese Veranstaltung wird von einer breiten Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzwesen getragen. Das Forum ist eine Gemeinschaftsinitiative der bayerischen Industrie- und Handelskammern (IHKs), der Auslandshandelskammern (AHKs) der Region sowie der Wirtschaftsjunioren (WJ) Bayern.

Wissenschaftlich flankiert wird das Programm durch das Institute of African Studies (IAS) der Universität Bayreuth. Zudem unterstützen das Bayern Netzwerk Afrika sowie die Sparkasse Bayreuth und der Sparkassenverband Bayern das Forum als starke Partner, um bayerischen Unternehmen den Weg in afrikanische Märkte zu ebnen.

Was Sie erwartet: Echte Praxis statt grauer Theorie Das Forum liefert Ihnen keine abstrakten Konzepte, sondern ungeschönte Erfahrungsberichte und exklusive Insights von Praktikern für Praktiker:

  • Hochkarätige Keynotes: Erleben Sie Vordenkerinnen wie Dr. Auma Obama (Gründerin Sauti Kuu Foundation) mit ihrem Impuls „Trade statt Aid“ und Natalie Schrogl zur strategischen Bedeutung der afrikanischen Diversität.

  • Best Practices aus der Region: Erfahren Sie in Panel-Diskussionen direkt von Unternehmen wie der oberfränkischen Iprotex GmbH & Co.KG, der KSB SE & Co. KGaA oder dem Start-up ZamBam Sports, wie erfolgreiches Afrikageschäft aussehen kann.

  • Branchenspezifische Deep-Dives: Nutzen Sie gezielte Parallelsessions zu Agrar- & Lebensmittelinnovationen, Energie & Wasserstoff, Automotive & Maschinenbau sowie Digitales & Cybersicherheit.

  • WJ-Begleitprogramm: Profitieren Sie von den speziellen Angeboten und dem Netzwerk der Wirtschaftsjunioren.

Für wen ist das Forum? Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Geschäftsführung, Export- und Vertriebsleitung sowie Strategieverantwortliche aus dem bayerischen Mittelstand. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Vernetzung mit Expertinnen und Experten aus IHKs, AHKs, der Wissenschaft und internationalen Netzwerken.

Termin & Hard Facts:

📅 Datum: Donnerstag, 07. Mai 2026

Uhrzeit: 09:00 – 17:00 Uhr

📍 Ort: Universität Bayreuth, Forschungszentrum für Afrikastudien (FZA), Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

🎟️ Eintritt: Die Teilnahme am Forum  ist für Sie kostenfrei!

👉 Hier geht es zu allen Infos und der Anmeldung: afrika-forum.bayern

Diese Veranstaltung ist Teil des DGZ2-Projekts – (Digitales) Gründungs-Zentrum Bayreuth.

gefördert durch

Logo Gründerland Bayern
Logo Staatsministerium

gesponsored von

RaPA
Logo Lamilux
Logo Sparkasse BT
prelead ad2b solutions
📅 Termin herunterladen (Outlook/iCal)