Dienstleistungen

Nutzen Sie unsere Erfahrung

Durch unsere langjährige Erfahrung in der empirischen Forschung stellen wir die fundierte Durchführung unserer Leistungen auf einer wissenschaftlichen Basis sicher und können zudem auf eine Vielzahl von erfolgreich durchgeführten Forschungsprojekten und synergiebringenden Kooperationen zurückblicken. Die Nähe zur Universität Bayreuth und die aktive Mitwirkung unserer Vorstandsmitglieder ermöglichen es uns darüber hinaus, aktuelle Fragestellung zu neuen Themengebieten zu beantworten und dieses Wissen bedarfsgerecht aufbereitet an den Mittelstand weiterzugeben.

Foto Jörgen Eimecke

Verantwortlicher Mitarbeiter

Jörgen Eimecke
BF/M-Bayreuth
Mainstraße 5
D-95444 Bayreuth
+49 921 530397-20
E-Mail senden

Portfolio

Unser Portfolio umfasst – neben der Durchführung und Analyse von Erhebungen aller Art – insbesondere folgende Tätigkeiten und Schwerpunkte:

Personalauswahl
→ Anforderungsanalysen und Ausarbeitung von Kompetenzprofilen
→ Konzeption von Auswahlverfahren zur Eignungsdiagnostik
→ Erstellung von Interviewleitfäden

Personalentwicklung
→ Konzeption / Weiterentwicklung von Leistungsbewertungssystemen
→ Laufbahnplanung und Nachfolgeplanung
→ Schulungen: z. B. Zeitmanagement, Konfliktmanagement, Teamentwicklung etc.

Betriebliche Gesundheitsförderung
→ Psychische Gefährdungsbeurteilungen sowie Konzeption und Implementierung von BGM-Maßnahmen
→ Schulungen: z. B. zu Stressmanagement, Entspannungstechniken etc.

Neue Spezialisierung – Präventionsmaßnahmen Digitaler Stress
→ Erfassung von digitalem Stress im Unternehmen
→ Entwicklung individuell angepasster Präventionsmaßnahmen: z. B. in den Bereichen Selbstreflexion, Führungskräfte, Multiplikatoren,
Unternehmensleitbild

Finanzierung
→ Finanzierungsinnovationen und Assetmanagement
→ Unternehmensfinanzierung
→ Nachhaltige Finanzierung
→ Bankbeziehungen

Risiko-Management
→ Kalkulation von Risiken
→ Entwicklung und Aufbau diverser Risiko-Management-Systeme
→ Wissenschaftliche Begleitung von Marktrisikoanalysen

Marketing
→ Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten und Kampagnen im B2B- und B2C-Bereich
→ Planung, Organisation und Umsetzung von Markteintritts- und Marktaustrittskonzepten (international)
→ Bereitstellung und Unterstützung von Schnittstellenfunktionen, z. B. im Bereich der Wirtschaftsinformatik
→ Kundenzufriedenheitsmessung, Akzeptanzmessung, Präferenzmessung

Innovation
→ Innovationsprojekte: Von der Identifikation bis zur Koordination, z. B. Organisation von Innovationsworkshops; agile / sequentielle Umsetzung von Innovationsvorhaben
→ Entwicklung von innovativen Geschäftsmodellen
→ Bildung und Pflege von Innovationsnetzwerken, z. B. im Rahmen der Open-Innovation Strategie

Marketing
→ Unterstützung beim Aufbau strategischer Früherkennungs- und Planungssysteme
→ Entwicklung und Begleitung bei der Implementierung von Internationalisierungsstrategien
→ Messung und Ableitung von Vorschlägen zur Verbesserung der User Experience (digitaler Systeme)

Vertrieb
→ Entwicklung und Implementierung von Neukunden-Akquisitionsstrategien
→ Planung, Organisation und Umsetzung von Key-Account-Management-Programmen
→ Begleitung der digitalen Transformation des Vertriebs
→ Value-based Selling/Hybrid-Selling
→ Customer Success Management

Profitieren Sie von wissenschaftlicher Arbeit und Netzwerkmanagement auf qualitativ hohem Niveau. Sprechen Sie uns an – auch zu neuen Ideen, Projekten und Themen.

Wir unterstützen Sie gerne!