Rückblick Eventserie „Erfolgreiche(r) UnternehmerIn“

Erfolgreiche DGZ-Veranstaltungsreihe mit dem StartUp Point der Stadt Bayreuth

Im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie geförderten Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ hat das BF/M-Bayreuth gemeinsam mit dem StartUp Point der Stadt Bayreuth eine spannende Eventserie umgesetzt, die an insgesamt drei Terminen verschiedene Aspekte thematisiert hat, welche insbesondere in den früheren Phasen von Unternehmensgründungen eine tragende Rolle spielen.

Innovative und unternehmerisch denkende Menschen stehen zu Beginn ihres Abenteuers rund um eine eigene Gründung vor einer Vielzahl an Fragestellungen und Herausforderungen – wie konkretisiere ich meine Idee? Wie finanziere ich mein Start-up? Welchen Wert hat meine Arbeit? Mithilfe der Beiträge auf den „Erfolgreiche(r) UnternehmerIn“-Veranstaltungen sollten regionale Gründer:Innen geeignetes Werkzeug für den eigenen Erfolg an die Hand bekommen und gleichzeitig etablierte Unternehmen die Chance erhalten, sich mit der Bayreuther Start-up-Szene zu vernetzen.

Die erste Session am 17. Juni 2021 beschäftigte sich dafür zunächst mit Ideenfindungsprozessen in Unternehmen: Herr Maximilian Bloß und Herr Constantin Haas, beide Referenten der Geschäftsleitung beim DGZ-Projektpartner LAMILUX Heinrich Strunz Holding GmbH & Co. KG, diskutierten mit den anwesenden Gästen rund eine Stunde lang zu aktuellen Best Practices der Ideenfindung und wie man in diesem Zusammenhang auch erfolgreich mit anderen Akteuren zusammenarbeitet. Durch die – wahrscheinlich durch das sehr schöne Wetter sowie an diesem Tage stattfindende Spiele der Fußball-Europameisterschaft bedingte – relativ kleine Teilnehmerzahl konnte dabei auf jeden Gast und dessen individuelle Erfahrungen eingegangen werden, was der Qualität der Diskussion sehr zuträglich war.

Die zweite Session am 01. Juli 2021 – wie der Auftakt auch online per Webmeeting konzipiert – lieferte weitere spannende Aspekte: Zunächst referierte Herr Dr. Dirk Haid, Abteilungsleiter der betriebswirtschaftlichen Beratung der Handwerkskammer für Oberfranken, in seinem Vortrag über Grundlagen und Best Practices der richtigen Rechtsformwahl für Unternehmen. Dabei zeigte er neben einer anschaulichen Übersicht der verschiedenen Rechtsformen auch einen idealtypischen Prozess zur Findung der individuell richtigen Wahl auf. Die an diesem Abend deutlich zahlreicher im Online-Meeting erschienenen Teilnehmenden initiierten daraufhin eine angeregte Diskussion mit konkreten Fragen an den Referierenden sowie interessanten Erfahrungen in Bezug auf die Frage der Rechtsformwahl. Im Anschluss folgte dann eine interaktive Session mit Herrn Matthias Brinkmann von der 2be_die markenmacher GmbH gemeinsam mit den Bayreuther Gründern von POSTN’GO, Herrn Felix Paetzold und Frau Gaja Falczyńska, zur Frage nach erfolgreichem Matching von Kapitalgebern und Innovationen. Unter Einbeziehung aller Gäste erarbeitete man in Workshopatmosphäre mögliche Antworten auf die zentrale Frage, wie man neue Geschäftsideen und deren Finanzierung erfolgreich zusammenbringt und welche Rolle ein starker Vermittler spielen könnte. Dabei wurde der Fokus auf die jeweiligen Anreize der unterschiedlichen Stakeholder gelegt, das Plenum diskutierte die erarbeiteten Ideen dabei ausführlich.

Zu guter Letzt fand am 05. August 2021 die finale Session im Neuen Rathaus der Stadt Bayreuth als Präsenzveranstaltung statt. Nach der obligatorischen Begrüßung durch Projektmanager Herrn Dr. Nicholas Derra und Frau Anja Dollhopf vom StartUp Point der Stadt Bayreuth referierte Herr Stefan Kolb, Inhaber von Vario M! – Büro für Marketing und Kommunikation, zum Thema „Mit Ihrer Geschäftsidee überzeugend Partner und Geldgeber akquirieren“. Dabei lieferte er insbesondere spannende Fakten zur notwendigen Menge an Ansprachen zu potenziellen Geldgebern, bis man eine (positiven oder negative) Entscheidung erwarten kann. Nach einer kurzen Pause führte Herr Finn Regenhold von der Bayreuther nirgend GmbH eine interaktive Session „Pricing – Wie viel ist meine Arbeit wert?“ durch, bei der er den Teilnehmenden mit aktiven Übungs- und Networking-Elementen wichtige Aspekte zur erfolgreichen Preisbildung vermittelte. Nach über anderthalb Stunden inhaltlichem Teil ging man schließlich in ein kurzweiliges und Corona-konformes Get-together über – die Teilnehmenden waren sichtlich begeistert, sich endlich wieder persönlich austauschen zu können.

Insgesamt konnten der Bayreuther Unternehmer:Innen-Szene mit dieser Eventserie wertvolle Learnings zu hochrelevanten Themen an die Hand gegeben werden, die insbesondere in früheren Gründungsphasen hochrelevant sind. Das BF/M-Bayreuth und der StartUp Point der Stadt Bayreuth freuen sich, mit diesen Events den Gründerstandort Bayreuth weiter gestärkt und dabei gleichzeitig den Switch zurück zu Präsenz-Events erfolgreich gemeistert zu haben.