Rückblick „Maniac Monday Oktober 2021“

Erfolgreiches Format erstmals in Präsenz!

Seit Januar 2021 fungiert das BF/M-Bayreuth als Mitorganisator des monatlich stattfindenden Online-Events „Maniac Monday“. Gemeinsam mit der Stabsabteilung Entrepreneurship & Innovation der Universität Bayreuth fand diese Eventreihe jeden letzten Montag im Monat um 18:30 Uhr in einem virtuellen Eventraum auf GATHER.TOWN statt, um Gründungsinteressierte, Informatiker und Vertreter etablierter Unternehmen miteinander zu vernetzen.

Im Rahmen des Maniac Monday Programmes können die anwesenden Gäste auf der interaktiven Plattform GATHER.TOWN nach einer kurzen Begrüßung inkl. technischer Einführung zwischen zwei spannenden und zeitgleich stattfindenden Vorträgen – sogenannten Talks – wählen, wobei zwei Referenten parallel und in verschiedenen Bereichen der Online-Umgebung ihre Vorträge halten und das Publikum sich, den jeweiligen Interessen entsprechend, verteilen kann.

Am 25. Oktober 2021 war es schließlich soweit – der Maniac Monday wechselte in die Präsenz und wurde im H18 und H19 der Universität Bayreuth erstmals als physisches Event durchgeführt. Gemeinsam mit Sonja Schug und Christian Teringl vom Institut E&I begrüßte DGZ-Projektmanager Dr. Nicholas Derra die Teilnehmenden Gäste mit einer kurzen Projektvorstellung. Anschließend verteilten sich die Gäste auf die folgenden Vortragsslots:

Talk 1: „Die Erstellung eines Geschäftsmodells als Social Entrepreneur“
(Kristina Steinhauf, Gründerin von urnfold)

Talk 2: „Interactive 3D Displays, created only with Sound“
(Viktorija Paneva, Universität Bayreuth)

Im Anschluss an die Vorträge sowie die zugehörigen angeregten Diskussionen mit den Referentinnen trafen sich die Teilnehmer zu einer ausgiebigen Networking-Runde im H19. Nach rund zweieinhalb Stunden verließen schließlich auch die letzten Teilnehmenden zufrieden und mit neuen Kontakten die Universität, voller Vorfreude auf weitere Präsenz-Ausgaben des „Maniac Monday“.

Autor: Dr. Nicholas Derra