Drittes Treffen des GIRT Oberfranken in 2017 fand in Bayreuth statt.
Am 9. Oktober 2017 traf sich der GIRT Oberfranken zum Thema “Verhandlungsführung mit indischen Geschäftspartnern”. Gastgeber der dritten Veranstaltung in diesem Jahr war die Handwerkskammer für Oberfranken, Bayreuth.
Die Einführung in das Thema der Veranstaltung übernahmen zwei Führungskräfte der Frenzelit GmbH, Winfried Hilbig, General Manager Asia Pacific Sales Gasket Division sowie Stefan Puchtler, Director Sales Engineering Expansion Joint Division. Basierend auf ihren langjährigen Erfahrungen mit indischen Geschäftspartnern erörterten die Referenten die Besonderheiten und “Fallstricke” der Verhandlungsführung von der Anbahnung bis zum Geschäftsabschluss. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis der Frenzelit GmbH veranschaulichten die Ausführungen.
Im Anschluss ergab sich ein lebhafter Austausch mit den Teilnehmern zu zahlreichen Details der Verhandlungsführung in Indien. Im Mittelpunkt stand u. a. die Frage, wie stark sich indische Geschäftspartner voneinander unterscheiden und welche Schlussfolgerungen sich daraus für die Verhandlungsführung ableiten lassen.
Zum Ausklang der Veranstaltung lud das Betriebswirtschaftliche Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft (BF/M) die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Imbiss ein, der von den Teilnehmern für weiterführende Einzelgespräche genutzt wurde.
Auf dem Bild sehen Sie Prof. Dr. Stefan Wengler (re.) und Prof. Dr. Torsten Kühlmann (li.), die beiden Initiatoren des GIRT Oberfranken, Winfried Hilbig (2. v. li.), General Manager Asia Pacific Sales Gasket Division sowie Stefan Puchtler (2. v. re.), Director Sales Engineering Expansion Joint Division.
Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Wengler, girt@scienceventure.net
GIRT steht für den „German Indian Round Table“ und ist ein deutschlandweites Netzwerk von Managern für Manager, die im deutsch-indischen Geschäftsumfeld tätig sind. Seit November 2016 gibt es mit dem „GIRT Oberfranken“ nun auch in Oberfranken eine entsprechende Plattform, die den Erfahrungsaustausch zwischen Indien-Kennern und Indien-Neulingen fördern und so die Wirtschaftsbeziehungen zu Indien ausbauen soll.