logo Inca

2001 - INCA

INCA – Intercultural Competence Assessment

Auftraggeber Förderung durch das Leonardo da Vinci II-Programm der EU
Förderprojekt
Dauer des Projekts November 2001 – Oktober 2004
Verantwortlicher Vorstand Betriebliches Personalwesen und Führungslehre, Prof. Kühlmann

Die Erstellung eines theoretischen Rahmenwerks für Interkulturelle Kompetenzen und eines konkreten Diagnoseinstruments für ihre Erfassung. Damit können zum einen interessierte Unternehmen und Mitarbeiter über die interkulturellen Kompetenzen informiert werden. Zum anderen können Mitarbeiter, die an einem Assessment teilnehmen, eine detaillierte Rückmeldung über ihre interkulturellen Kompetenzen bekommen, verbunden mit Vorschlägen für die interkulturelle Personalentwicklung.

Das Projekt wurde im Oktober 2004 abgeschlossen. Am Ende des Projekts wurden die Ergebnisse beim Projektträger Leonardo-da-Vinci-II eingereicht, die sich auf folgende Bereiche beziehen:
1. Rahmenmodell interkultureller Kompetenzen
2. Erfassungsinstrument für diese Kompetenzen
3. Trainingsmanual sowie Teilnehmerunterlagen für interkulturelle Kompetenzen