Logo BayGlog

2009 - Realtime BayGLog

Realtime BayGLog 1 + 2

Auftraggeber Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (DMWi) im Rahmen des Zentralen Innovationsprogrammes Mittelstand (ZIM) – Fördermodul Netzwerkprojekte
Förderprojekt
Dauer des Projekts 01. Januar 2009 – 31. Dezember 2009 (Phase 1)
01. Januar 2010 – 31. Dezember 2011 (Phase 2)
Verantwortlicher Vorstand Prof. Dr. Torsten Eymann

Ein Netzwerk aus Partnern im Bereich Logistik, Medizin und Rehabilitation, Forschung, Informationstechnologie und Kommune plant die Errichtung eines Dienstleistungs- und Servicezentrums BayGLog. Geschäftsbereiche des BayGLog werden u. a. Dienstleistungen im Bereich „Sektorübergreifende Gesundeitslogistik“ und „Ambient Assisted Living“ sein.
Ziel von Phase 1 des Projektes war die Etablierung des Netzwerkes und die Konkretisierung der Fragestellungen, die im Netzwerk bearbeitet werden sollen. Der Antrag für Phase 2 wurde gestellt.

Ziel von Phase 2 des Projektes ist der Aufbau eines Dienstleistungs- und Servicezentrums für die Gesundheitswirtschaft. Schwerpunkte sind hierbei:
– Fokus Patient:Sektorübergreifende Optimierung und Steuerung der Behandlung
– Fokus Mobilität und Sicherheit:Notfallüberwachung, Lenkung und Leistungsmessung
– Fokus Leistungserbringer:Kostenoptimierung durch Standardisierung

BayGLog wurde im Jahr 2010 eingebettet in die Gesundheitsregion Bayreuth. Dies ermöglicht im Sinne einer „diagonalen Integration“ eine Vernetzung der Angebote der Gesundheitswirtschaft mit Angeboten der Gesundheitsregion im Bereich Prävention, Behandlung und Nachsorge. BayGLog ist seitdem Mitglied des Runden Tisches des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit.
Das Jahr 2011 war geprägt durch den Blick auf Nachhaltigkeit: Welche Arbeitsfelder sind in welcher Form zukunftsträchtig und gewährleisten eine Weiterführung von BayGLog auch ohne Förderung des Netzwerkmanagements? Die Partner von BayGLog haben daher Ende des Jahres 2011 beschlossen, das Netzwerk weiter zu führen.