Erasmus+ Programme of the European Union

2020 - EDU4Events

Förderprojekt EDU4Events – Berufsbildung im Wandel – Entwicklungen und Potentiale für die Event‐Branche
Fördergeber Europäische Kommission
Förderschwerpunkt Erasmus+
Projektpartner Manfred Gabler (Österreich), Monika Weese Akademie der Theater- und Event-Szene (Österreich), BF/M-Bayreuth (Deutschland), Neumann & Ritter GbR (Deutschland), i-smARt Trust reg. (Liechtenstein), Steunpunt voor de productionele, ontwerpende, en technische krachten van de brede culturele sector (Belgien)
Projektkoordinator Manfred Gabler
Dauer des Projekts 01.10.2020 – 30.09.2021
Verantwortlicher Vorstand Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann
Verantwortliche Mitarbeiter Jörgen Eimecke, M. Sc.

Projekthintergrund

Das Projekt “EDU4Events ‐ Berufsbildung im Wandel – Entwicklungen und Potentiale für die Event‐Branche” strebt die Förderung und Entwicklung des arbeitsbasierten Lernens in allen seinen Formen in dem bereits bewährten Konsortium und in der Veranstaltungstechnik an. Die internationale Partnerschaft folgt der Europäischen Vision zur Unterstützung der Akzeptanz und Umsetzung innovativer Ansätze und digitaler Technologien für das Lehren und Lernen. Es leistet einen Beitrag zur Bewältigung der großen gesamteuropäischen Herausforderungen in der Berufsbildung und der Ziele der Bildungsstrategie „Europa2020“, im Speziellen für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum und um die Kernziele in den Bereichen allgemeine und berufliche Bildung und Beschäftigung zu erreichen. Das Projekt unterstützt darüber hinaus die europäischen Leitinitiativen und die „Agenda für neue Kompetenzen und Beschäftigung“.

Projektziele

Konkret trägt das Projekt zur Entwicklung der Berufsbildung im Bereich der Veranstaltungstechnik bei. Die gegenwärtige COVID‐19‐Krise hat die Veranstaltungsbranche zum Erliegen gebracht und gleichzeitig den Trend hin zur digitalen Lehre beschleunigt. Während in den Hochschulen und Schulen der Grundbildung die Umstellung rasch und weitestgehend erfolgreich umgesetzt wurde, hinken der Bereich der Berufs‐ und insbesondere der Erwachsenenbildung massiv hinterher. So war (bzw. ist) z. B. die lückenlose Bereitstellung von sicherheitsrelevanten Weiterbildungen in der Phase der „Kontaktvermeidung“ während der COVID‐19‐Krise nicht mehr gewährleistet. Eine Kernfrage, die das Projekt diskutiert lautet:
„Wie kann die Aus‐ und Weiterbildung von beruflichen Schlüsselqualifikationen krisensicher bereitgestellt werden? Welche fachbereichsübergreifenden Fertigkeiten und Kompetenzen müssen dabei gezielt bei den Zielgruppen Lernende, Lehrende und den Bildungsorganisationen gestärkt werden?“

Projektablauf

Im Rahmen von drei transnationalen Partnermeetings mit begleitenden virtuellen Konferenzen werden sog. “Mutual‐Learning”-Seminare (Seminare zur Unterstützung des Lernens voneinander / von den beteiligten Personen) durchgeführt und protokolliert. In allen Expertendiskussionen werden auch externe Experten mit der jeweiligen Fachexpertise zum Seminarthema eingebunden. Die Protokolle aus den Arbeitssitzungen werden am Ende des Projektes zu einem Bericht zusammengefasst, welcher entsprechend disseminiert wird.

Project funding EDU4Events – Vocational training in transition – developments and potentials for the event industry
Funding body Europäische Kommission
Funding priorities Erasmus+
Project partner Manfred Gabler (Austria), Monika Weese Akademie der Theater- und Event-Szene (Austria), BF/M-Bayreuth (Germany), Neumann & Ritter GbR (Germany), i-smARt Trust reg. (Liechtenstein), Support point for the productional, design and technical forces of the broad cultural sector (Belgium)
Projekt coordinator Manfred Gabler
Duration of the project 01.10.2020 – 30.09.2021
Resposible board Members Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann
Responsible member Jörgen Eimecke, M. Sc.

Project background

The project “EDU4Events – Vocational Education and Training in Transition – Developments and Potentials for the Event Industry” aim to promote and develop work-based learning in all its forms in the already established consortium and event technology. The international partnership follows the European Vision to support the acceptance and implementation of innovative approaches and digital technologies for teaching and learning. It contributes to addressing the major pan-European challenges in vocational education and training and the objectives of the “Europa2020” education strategy, specifically for smart, sustainable and inclusive growth and to achieve the core objectives in education, training and employment. The project also supports the European flagship initiatives and the “Agenda for New Skills and Jobs”.

Project objectives

Specifically, the project contributes to the development of vocational training in the field of event technology. The current COVID-19 crisis has brought the event industry to a standstill while accelerating the trend towards digital teaching. While the transition has been implemented quickly and largely successfully in universities and basic education schools, the vocational and especially adult education sectors are lagging massively behind. For example, the seamless provision of security-related continuing education was (or is) no longer guaranteed during the “avoid contact” phase of the COVID-19 crisis. A key question the project discusses is:
“How can key job skills education and training be provided in a crisis-proof manner? What cross-disciplinary skills and competencies need to be specifically strengthened among the target groups of learners, teachers and the educational organizations in the process?”

Project schedule

Within the framework of three transnational partner meetings with accompanying virtual conferences, so-called “mutual learning” seminars (seminars to support learning from each other / from the people involved) will be conducted and recorded. In all expert discussions, external experts are also involved with their respective expertise on the seminar topic. The minutes from the working sessions are compiled into a report at the end of the project, which is disseminated accordingly.