2012 - KoSiPer

KoSiPer – Kooperative Sicherung des Personalbedarfs in Oberfranken

Auftraggeber Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Förderprojekt Kooperative Sicherung des Personalbedarfs in Oberfranken
Dauer des Projekts 01.07.2012 – 30.06.2014
Verantwortlicher Vorstand Prof. Dr. Torsten M. Kühlmann

Den zunehmenden Druck auf Unternehmen in Form von Fachkräftemangel vor Augen, wollte das BF/M mittelständische Unternehmen bei der Ergreifung von strategischen Maßnahmen gegen diese Problematik unterstützen. Diese Herausforderung wurde durch die Gründung des „PERSONET e. V.“ im Jahr 2009, gefördert durch das damalige Bayerische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie sowie die Ober-frankenstiftung, angenommen. Die Schaffung und der Ausbau des Netzwerkes allein reichten allerdings noch nicht aus, um sich den Herausforderungen zu stellen, mit denen die Personalleiter der Region Oberfranken zukünftig konfrontiert werden. Vor diesem Hinter-grund wollte das BF/M-Bayreuth gemeinsam mit dem PERSONET e. V. weitere Projekte ergreifen und umsetzen. Hierzu zählte auch die „Kooperative Sicherung des Personalbedarfs in Oberfranken“ (KoSiPer), welches mit den folgenden Ziel-vorgaben, aufgeteilt in zwei Arbeitspakete, startete:
1. Abfrage des gegenwärtigen Verständnisses von Personalentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen in Oberfranken (Arbeitspaket 1)
2. Überprüfung idealtypischer Vorgehensweisen für einzelne Aufgaben der Per-sonalentwicklung (Arbeitspaket 1)
3. Tagung und Leitfaden „Personalentwicklung in KMU“ (Arbeitspaket 1)
4. Akquise mittelständischer Unternehmen für das Personalnetzwerk PERSONET (Arbeitspaket 2)
5. Langfristige Sicherung der finanziellen und ideellen Unabhängigkeit des Personet e. V. (Arbeitspaket 2)

Der Leitfaden zur Personalentwicklung in KMU wird institutsnahen Multiplikatoren (IHK, HWK etc.) zur Auslage zur Verfügung gestellt und gegen die Zahlung einer Schutzgebühr an Interessenten abgegeben. Durch die Bearbeitung der einzelnen Projektschritte konnte das BF/M seine Kompetenzen in statistischen Erhebungen, der anschließenden Ableitung von Anforderungen und Verhaltensweisen sowie der Erarbeitung von Leitsätzen aus den Ergebnissen unter Beweis stellen und nochmals ausbauen. Dieses Know-how wird zukünftig für neue Projekte mit artverwandten Frage- und Aufgabenstellungen eingesetzt.
Das Personalnetzwerk PERSONET soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. Die Gespräche mit potenziellen Neumitgliedern sind zum Teil schon sehr weit fortgeschritten. Mit einer wachsenden Anzahl von Mitgliedern wird die Präsenz im oberfränkischen Wirtschaftsraum weiter zunehmen und ermöglicht ein breites Wirkungsspektrum. Ins-besondere die Koordination überbetrieblicher Projektvorhaben wird in den Fokus der Netzwerkarbeit rücken, um darauf aufbauend von den Mitgliedern als Sprachrohr ver-standen und in Oberfranken als Impulsgeber im Personalbereich akzeptiert zu werden.
Neben dem Kerngebiet Oberfranken können in den nächsten Jahren andere Regionen Nordbayerns, Frankens oder auch angrenzender Bundesländer bearbeitet werden. Erste Kontakte wurden hierbei bereits nach Sachsen und in die Oberpfalz geknüpft, um wahlweise eigene Netzwerkebestrebungen vor Ort zu unterstützen oder das Einzugsgebiet des originär oberfränkischen PERSONET zu erweitern.