1998 - Modellvorhaben zur Entwicklung von Erfolgspotentialen im Handwerk

Modellvorhaben zur Entwicklung von Erfolgspotentialen im Handwerk

Auftraggeber Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Verkehr und Technologie, München
Förderprojekt Modellvorhaben zur Entwicklung von Erfolgspotentialen im Handwerk
Dauer des Projekts März 1998 – April 2000
Verantwortlicher Vorstand Prof. Kühlmann (ordentliches Vorstandsmitglied seit März 1999)
Projektziel Unterstützung des Handwerks bei Managementaufgaben
Methodik Weiterbildungsmaßnahmen

Im Rahmen dieses Projektes wurde ein neuartiges, auf Kooperation basierendes Weiterbildungskonzept entwickelt, welches auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben zugeschnitten wurde. Es werden dabei Kenntnisse aus den Bereichen Kooperation, Unternehmensanalyse, Projektmanagement sowie aus einem frei wählbaren Bereich an die Teilnehmer vermittelt. Diese werden dadurch in die Lage versetzt, betriebswirtschaftliche Fragestellungen eigenständig anzugehen und zu lösen. Ein erstes Schwerpunktseminar beschäftigte sich mit der Thematik der Kooperation im Handwerk. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden weitere thematische Zielkomplexe erarbeitet, die als Gegenstand des Abschlussseminars in Frage kommen. Im Verlauf des Seminarblockes zur Unternehmensanalyse wurde schwerpunktmäßig auf die Verbesserung der Personalarbeit, des Informationsflusses und der Ablauforganisation in den Betrieben eingegangen. Im anschließenden vertiefenden Workshops konnten die Handwerker ihre Fähigkeiten zur Unternehmensanalyse an praktischen Beispielen trainieren, bevor sie die Möglichkeit erhielten, ihre Kenntnisse auf das eigene Unternehmen anzuwenden Die Ergebnisse wurden anschließend in der Gruppe präsentiert und diskutiert. Der bevorstehende Seminarblock beschäftigt sich mit dem Thema „Projektmanagement“ und hat das Ziel, den Teilnehmern die Fähigkeit zu vermitteln, Projekte zu strukturieren und effizient anzugehen.
Im Verlauf des Projektes konnten einige Erkenntnisse zu Sachverhalten gewonnen werden, welche im Vorfeld entweder nicht bedacht bzw. in ihrer Problematik unterschätzt wurden. Diese Erkenntnisse sind ebenfalls in die Gestaltungsempfehlungen für ein neues Weiterbildungskonzept – speziell für den Handwerkerbereich – eingeflossen. Bei der Ausarbeitung des neuen Konzeptes wurde besonderes Augenmerk auf eine Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Wirtschaftsbereiche gelegt.
Das vom BF/M-Bayreuth entwickelte Weiterbildungskonzept wurde den Handwerks-kammern in Bayern zu Verfügung gestellt.