Erfolgreiche Kapitalbeschaffung für Unternehmen & Start-ups – Crowdinvesting als alternatives Finanzierungsmodell

24. Februar 2022

17:00 - 19:00

DGZ

Webmeeting MS Teams



Hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zur Veranstaltung „Erfolgreiche Kapitalbeschaffung für Unternehmen & Start-ups – Crowdinvesting als alternatives Finanzierungsmodell“ im Rahmen des Projektes „Digitales Gründerzentrum Teil II: Netzwerkaktivitäten“ einladen.

Referenten:     Marcel Binzenhöfer
                         (empiriecom GmbH & Co. KG)

                        Tim Sauer
                        (Partner Manager portagon GmbH)

Termin:          Donnerstag, 24. Februar 2022, 17:00 Uhr

Ort:                 Webmeeting MS Teams

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern von der BAUR GmbH & Co KG  sowie dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1 in Hof widmen wir uns diesmal der Frage, welche Möglichkeiten es zur Kapitalbeschaffung beim Crowdinvesting gibt.
Wir starten mit einem Erfahrungsbericht zur Appentwicklung „Helping Hands“. Aus einer sozialen Idee wurde über ehrenamtliches Engagement und Crowdinvesting eine App auf die Beine gestellt, welche mittten in der Covid19-Pandemie eine Einkaufszettel-Plattform bereitstellte. Wie die aufwendige Programmierung finanziell in so kurzer Zeit gestemmt werden konnte erzählt uns Marcel Binzenhöfer von der empiriecom GmbH & Co. KG.
Für den Überblick zu den verschiedenen Varianten des Crowdinvesting konnten wir Tim Sauer von der portagon GmbH gewinnen. Er wird uns die Vor- und Nachteile sowie die Erfolgsaussichten verschiedener Angebote zur Nutzung des privaten Kapitalmarktes vorstellen. Dabei kann Tim Sauer auf einige Erfahrung zurückblicken, mit dem Start-up portagon konnten Unternehmen in den letzten knapp drei Jahren über 200 Mio. Euro Kapital für über 280 Projekte sammeln.

Folgende Punkte stehen auf der Tagesordnung:

  1. Ab 17:00 Uhr: Begrüßung
    Jörgen Eimecke, BF/M-Bayreuth; Dr. Nicholas Derra, Einstein1
  1. Ab 17:15 Uhr: „Erfahrungsbericht Helping Hands – Finanzierung einer sozialen Idee per Crowfunding aus dem Unternehmen heraus“
    Marcel Binzenhöfer, empiriecom GmbH & Co. KG
  1. Ab 18:00 Uhr: „Erfolgreiche Kapitalbeschaffung – Alternativen im Crowdinvesting“
    Tim Sauer, portagon GmbH

Die Teilnahme ist kostenfrei; Mitglieder und Gäste des BF/M-Bayreuth sind herzlich eingeladen. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen Herr Jörgen Eimecke gerne telefonisch unter 0921 530397-20 zur Verfügung.

Wenn Interesse an einer Teilnahme besteht, bitten wir um Online-Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 22.02.2022. Den Link zur Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Tag vor dem Event per E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!